Asthma und TCM-Behandlung

Grundlegende und ganzheitliche TCM-Therapie ohne Kortison-Spray

Trigeminusneuralgie TCM Akupunktur Heilpraktikerpraxis Frankfurt Oberursel

Acupuncture in Patients with Allergic Asthma: A Randomized Pragmatic Trial. J Altern Complement Med. 2017 1)

,,.....In the randomized part, acupuncture was associated with an improvement in the AQLQ score compared to the control group (difference acupuncture vs. control group 0.7 [95% confidence interval (CI) 0.5-1.0]) as well as in the physical component scale and the mental component scale of the SF-36 (physical: 2.5 [1.0-4.0]; mental 4.0 [2.1-6.0]) after 3 months.....''

„Es ist wissenschaftlich bekannt, dass die Kortison-Therapie bei Asthma ein hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich führt. In den Ursprungsländern der TCM ist es üblich diese lebensqualitätsbeeinträchtigende Erkrankung eher mithilfe von TCM behandeln zu lassen.” - KMD Kukhyun Yun

TCM-Behandlung gegen Asthma in Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

네이비-02(심볼굵게).png
AdobeStock_214014500.jpeg

1. Asthma und das dauerhafte Leiden

Asthma bronchiale ist eine chronische Lungenerkrankung, die auf andauernde Entzündungen und Überempfindlichkeit der Bronchien zurückzuführen ist. Dabei tritt eine Reihe von krankhaften Veränderungen der Atemwege auf, wie z. B. Schwellung der Schleimhaut, erhöhte Schleimproduktion und Verkrampfung der Bronchialmuskulatur. Typische Symptome von Asthma sind Atemnot, Husten, Kurzatmigkeit, Atemgeräusche, Engegefühl in der Brust usw. Asthma lässt sich in der Praxis je nach Auslöser zwischen allergischem und nicht allergischem Asthma unterscheiden.

Aufgrund der dauerhaften Behinderung der Atemwege, ist die Lebensqualität der Asthmatiker meist schwer beeinträchtigt. Außerdem verursacht eine längere Anwendung von schulmedizinischen Therapien, wie z. B. das Kortison-Spray, häufig zusätzliche Nebenwirkungen. Da die genaue Ursache für eine Entstehung des Asthmas nach wie vor kaum bekannt ist, wird die Asthmabehandlung in der Schulmedizin symptomatisch durchgeführt.

2. Aktuelle Therapien in der Schulmedizin und ihre Nebenwirkungen

In der Schulmedizin wird Asthma je nach Schwere mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die die Asthmasymptome vorübergehend lindern und eine weitere Verschlimmerung verhindern sollen. 2) Zu den häufig eingesetzten Medikamenten zählen hauptsächlich Beta-2-Sympathomimetika und Kortikosteroide. Beta-2-Sympathomimetika entspannen die verkrampfte Bronchialmuskulatur, während Kortikosteroide (Kortison-Spray oder Kortison-Tabletten) die Entzündungsreaktionen in den Bronchien hemmen und somit die Schleimproduktion verringern. Es ist jedoch wissenschaftlich bekannt, dass all diese Medikamente verschiedene Nebenwirkungen verursachen können.

Kortikosteroide (Kortison) bilden aktuell unter anderem eine Grundlage der Asthma-Therapie in der Schulmedizin und werden zur Linderung der Symptome am häufigsten eingesetzt. Bei aln Stufen des Asthmas wird das inhalative Kortison-Spray, wie oben darstellt, empfohlen, da es spezifisch wirken kann. Bei schwerwiegendem Asthma kommt aber ein hochdosiertes Kortison-Spray oder Kortison in Tablettenform zum Einsatz, die aber zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen auslösen können. Zu diesen zählen zum Beispiel Kopfschmerzen, Pilzbefall, Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Linsentrübung usw. Die Nebenwirkungen der Einnahme von Kortison sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr ausgeprägt. 3)

Weiterlesen>> TCM-Asthmatherapie für Kinder und Jugendliche in der Naturheilpraxis Doson

Zum Blog>> Nebenwirkungen des Kortisons bei Asthma im Kindesalter

3. Ursachen für Asthma in der TCM

AdobeStock_526512063.jpeg

Anders als in der Schulmedizin sind die Ursachen für Asthma in der TCM meist ein Resultat der verschiedenen Faktoren des Körpers, die auch teilweise angeboren sind. Bei der TCM-Erstanamnese sollte ein TCM-Arzt von daher über ein umfassendes Wissen über TCM haben, um die genauen Ursachen für Asthma herauszufinden. Die TCM-Ursachen für Asthma, die in der Praxis häufig entdeckt werden, sind folgende- ,,폐허" (Pyeheo, 肺虛)*, ,,비폐불화" (Bipyebulhwa, 脾肺不和)*, ,,간울기체" (Ganulgiche, 肝鬱氣滯)*und ,,위기부족" (Wigibujok, 衛氣不足)*.

Asthma Behandlung mit Akupunktur und Kräutermedizin.jpg

Da all diese Ursachen für Asthma auf ein ganzheitliches Ungleichgewicht des Körpers zurückzuführen sind, muss man sich zur grundlegenden Behandlung den aktuellen Körperzustand ganzheitlich analysieren und dementsprechend einen individuell abgestimmten Therapieplan erstellen lassen.

Bei der Asthma-Behandlung wird sich in der Naturheilpraxis Doson vor allem auf die ganzheiltliche TCM-Diagnose und die TCM-Konstitutionsanalyse fokussiert. Eine Therapiemethode, die einen langhaltenden und grundlegenden Behandlungseffekt garantieren kann, ist kein Kortison-Spray, welches die Symptome des Asthmas lediglich vorübergehend unterdrückt.” - KMD Kukhyun Yun

화이트-02(심볼굵게).png

4. TCM-Asthmabehandlung in der Naturheilpraxis Doson

AdobeStock_532359472.jpeg

TCM-Heilverfahren werden in der Naturheilpraxis Doson nach zugrundeliegenden TCM-Ursachen und dem aktuellen Körperzustand durchgeführt, wobei ein klares Verständnis der individuellen Körperkonstitution eine wichtige Rolle spielt. In der Naturheilpraxis Doson kommen Akupunktur, chinesische Kräutermedizin und TCM-Wärmetherapie häufig zum Einsatz. Diese haben sich seit langem im asiatischen Raum als eine der effektivsten und sichersten Asthma-Behandlungen etabliert. Darüber hinaus werden auch immer die neuesten Forschungsergebnisse und die effektivsten Behandlungsprotokolle aus

angesehenen TCM-Asthma-Kliniken aus den Ursprüngsländern berücksichtigt.

A. Asthma-Akupunktur

Bei der Asthma-Behandlung hat die Akupunkturbehandlung mehrere Wirkungen, nicht nur auf die Bronchien, sondern auch auf den gesamtlichen Körper. Diese Akupunktur verringert schnell die Reizbarkeit der Atemwege, die Entzündungsreaktionen und Allergiereaktionen und lindert auch dementsprechend die typischen Asthma-Stymptome, wie z. B. Husten, Atemnot und Kurzatmigkeit. Außerdem trägt sie auch dazu bei, dass eine funktionelle Balance des vegetativen Nervensystems wiederhergestellt wird. Dies führt im Endeffekt auch zu einer psychischen Stabilisierung der Asthmatiker. In der Naturheilpraxis Doson steht dabei eine Lungen-Plus-Akupunktur, die sogenannte Asthma Akupunktur nach der Saam-Technik im Vordergrund, die allmählich die Häufigkeit der Asthma-Anfälle reduziert und gleichzeitig die Abwehrkräfte der Betroffenen verbessert.

▣ Studie: Wirkungen der Akupunktur auf Asthma

Asthma und TCM in der Naturheipraxis Doson_3.jpg

Studienergebnis>> Die Akupunkturbehandlung mit konventionellen Asthma-Therapien verbessert bei Erwachsenen und Jugendlichen deutlich die typischen Symptome des Asthmas und erhöht die Ansprechbarkeitsrate (OR = 7.87, 95% CI = [4.13, 14.99], p < 0.00001).

Der Wert von interleukin-6 (IL-6)* wurde dabei signifikant vermindert (MD = -11.42; 95% CI = [-15.28, -7.56], p < 0.00001). 4)

* Interleukin-6 (IL-6): Interleukin-6 gehört zu den Interleukinen, welche die Entzündungsreaktion des Organismus regulieren

B. Chinesische Kräutermedizin gegen Asthma

Der hauptsächliche Vorteil an der chinesischen Kräutermedizin gegen Asthma ist, dass die darin enthaltenen TCM-Kräuter im Vergleich zu konventionellen Medikamenten, wie sie in der Schulmedizin genutzt werden, auf jeden Fall sicherer und mit keinen Nebenwirkungen verbunden sind. Außerdem wird diese TCM-Kräuterrezeptur in der Naturheilpraxis Doson immer ganz an den aktuellen Körperzustand der Asthmatikerangepasst. Dies bedarf einer ausführlichen TCM-Analyse in der Erstanamnese Anders als Kortison oder Beta-2-Sympathomimetika bewirkt diese  individuell abgestimmte Asthma-Kräutermedizin eine natürliche Wiederherstellung der ganzheitlichen Körperbalance ohne künstliche Wirkung.Diese chinesische Kräutermedizin gegen Asthma kann mehreren Studien zufolge eine bessere Wirkung haben, als inhalatives Kortison-Spray und Bronchodilatatoren.

▣ Studie: Wirkungen der chinesischen Kräutermedizin auf Asthma

Asthma und TCM in der Naturheipraxis Doson_4.jpg

Studienergebnis>> Die chinesische Kräutermedizin mit konventionellen Asthma-Therapien der Schulmedizin verbessert die Lungenfunktion (FEV1: MD 7.81%, 95% CI 5.79, 9.83, I(2) = 63%; PEFR: MD 65.14 L/min, 95% CI 58.87, 71.41, I(2) = 21%), reduziert die Anwendung der Beta-2-Sympathomimetika (Salbutamol) (MD -1.14 puffs/day, 95% CI -2.20, -0.09, I(2) = 92%) und verhindert über ein Jahr die Verschlimmerung der Asthma-Symptome. (MD -1.20, 95% CI -1.82, -0.58, one study). 5)

C. Individuelle TCM-Lebensanweisung für Asthmatiker

Für Asthmatiker ist es besonders wichtig, dass man im Alltag mit einer angepassten TCM-Lebensanweisung zur gründlichen Heilung selbst beiträgt. Die darin enthaltenen Anweisungen, wie z. B. TCM-Ernährungsanweisungen, werden in der Naturheilpraxis Doson auf die zugrundeliegende Konstitution des Körpers abgestimmt und nach den jeweiligen Symptomen erstellt.sich bei Asthma um ein ganzheitliches Ungleichgewicht des Körpers handelt, sollte diese individuelle TCM-Lebensanweisung zum nachhaltigen Behandlungsergebnis im Vordergrund stehen.

Weiterlesen>> TCM-Asthmabehandlung im Kindesalter

5. Für wen ist unsere TCM-Therapie gegen Asthma geeignet?

‣ Wenn die Symptome des Asthma schwer mit der Schulmedizin zu kontrollieren sind

‣ Wenn man Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen  aufgrund der schulmedizinischen Therapien hat

‣ Wenn man sich mit einem grundlegenden und ganzheitlichen Therapiekonzept behandeln lassen möchte

‣ Wenn man sich schon lange mit der Schulmedizin behandeln ließ und somit Angst vor Nebenwirkungen hat

1) Acupuncture in Patients with Allergic Asthma: A Randomized Pragmatic Trial. J Altern Complement Med. 2017

2) 2020 GINA main report- Global Strategy for Asthma Management and Prevention. GINA. 2020

3) Inhaled corticosteroids in children with persistent asthma: effects on growth. Cochrane Library. 2014

4) Conventional Treatments plus Acupuncture for Asthma in Adults and Adolescent: A Systematic Review and Meta-Analysis. Evid Based Complement Alternat Med. 2019

5) Herbal medicine for adults with asthma: A systematic review. J Asthma. 2016

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.

Holzweg-Passage 2A, 61440 Oberursel

Tel: 06171 9784412