Welche Faktoren sind für einen Endometriose-Rückfall entscheidend?
Endometriose ist, wie bekannt, eine Frauenerkrankung mit einer hohen Rezidivrate, auch nach einer Operation. Einer Reihe von Studien zufolge beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens innerhalb von 2 Jahren nach der Operation ca. 21.5% und innerhalb von 5 Jahren ca. 50%, was in den meisten Fällen zu erneuten chirurgischen Eingriffen führt. 1) Das heisst, die Schmerzen sind oft nach Endometriose OP immer noch da.
Im Jahr 2008 wurde aufgrund der hohen Rezidivrate der Endometriose eine Studie durchgeführt, in der insgesamt 486 Patientinnen 10 Jahre lang beobachtet wurden, die bereits wegen der Endometriose-Schmerzen eine laparoskopische Operation hinter sich hatten.
>> Studienergebnis: Es wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Patientinnen, die sich einer Endometriose-Operation unterzogen, über einen Zeitraum von 10 Jahren durchschnittlich 3 erneute Operationen hatten.
■ Anzahl der erneuten Endometriose-Operationen nach einer laparoskopischen Operation
■ Warum kehren die Schmerzen und Symptome der Endometriose nach einer Endometriose-OP oft zurück?
1. Endometrioseherde sind oft nicht durch eine Laparoskopie zu entdecken
Endometriose lässt sich in der Praxis außer an einer Endometriosezyste am Eierstock durch Ultraschall nicht genau erkennen, was manchmal zu einer diagnostischen Laparoskopie führt. Da die Endometrioseherde im Beckenraum und in der Gebärmutter oft verstreut bestehen, ist es eigentlich fast unmöglich, alle Endometrioseherde im Körper zu erkunden. Wenn es vor allem um eine infiltrierende und tiefliegenden Endometriose geht, wie z.B. Endometriose im Douglas-Raum, ist es noch schwerer, die ganzen betroffenen Läsionen festzustellen. 2) 3) 4)
2. Alle Endometrioseherde chirurgisch vollständig zu entfernen ist unmöglich
Endometrioseherde sind manchmal infiltrierend in umliegende Gewebe und Organe. Sie verursachen auch häufig Verwachsungen (Adhäsionen), die eine komplette Entfernung der Endometrioseherde erschwert. Außerdem kommt es häufig vor, dass zusätzliche Endometriose-Läsionen vor allem während einer laparoskopischen Operation neu entdeckt werden, was wiederum zur hohen Rückfallsrate beiträgt. 3)
■ Welche Faktoren beeinflussen das Wiederauftreten der Endometriose?
1. Alter
Wenn Patientinnen zum Zeitpunkt ihrer ersten Endometriose-Operation jünger als 30 Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Operation höher. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass eine Entwicklung der endometriosebedingten Schmerzen eng mit dem Alter zusammenhängt.
2. Schwangerschaft
Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Endometriose-Operation war niedriger bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft erreicht haben oder einen Kinderwunsch hatten. Es liegt vermutlich daran, dass eine Schwangerschaft an sich eine Wirkung hat, die Endometriose zu behandeln und die Gebärmutter zu schützen. Außerdem wird in der Praxis üblicherweise eine konservative Behandlungsmethode anstelle eines chirurgischen Eingriffs bevorzugt, wenn ein Kinderwunsch anstatt einer Schmerzlinderung ein Hauptsymptom darstellt. 5)
3. Linderung der Symptome nach der OP
Wenn Endometriose-Symptome, wie z.B. Unterleibschmerzen, nach einer Operation gut gelindert werden, kommt es weniger zu einer erneuten Operation. Patientinnen, die auch nach der Operation weiterhin mit Medikamenten wiederauftretende Symptome behandeln lassen, haben im Endeffekt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erneute Operation.
■ Fazit:
Da die Rezidivrate der Endometriose sehr hoch ist, bekommen mehr als die Hälfte der Patientinnen, die sich einer Endometriose-Operation unterzogen haben, über einen Zeitraum von 10 Jahren durchschnittlich 3 erneute Operationen. Das bedeutet, die meisten Endometriose-Patientinnen leiden nach der Endometriose-OP immer noch unter Schmerzen.
Die Entwicklung der Endometriose ist ein Resultat der verschiedenen Faktoren, die auch in der Schulmedizin nur wenig geklärt sind. Von daher sollte man sich unter bestimmten Voraussetzungen schon am Anfang intensiv auf eine konservative Therapie konzentrieren.
Wenn man aber nach der Endometriose-OP immer noch Schmerzen hat, kann man sich mit einer TCM-Behandlung effektiv und sicher behandeln lassen, die zur Vorbeugung des Endometriose-Rückfalls eine wichtige Rolle spielt.
Literatur
Recurrence of endometriosis and its control. Hum Reprod Update. 2009
Ovarian endometriosis: a marker for more extensive pelvic and intestinal disease. Redwine DB. Fertil Steril. 1999
Ovarian endometrioma: severe pelvic pain is associated with deeply infiltrating endometriosis.Hum Reprod. 2012
Pelvic pain in women with ovarian endometrioma is mostly associated with coexisting peritoneal lesions. Hum Reprod. 2013
Cheong Y1, Tay P, Luk F, Gan HC, Li TC, Cooke I. Laparoscopic surgery for endometriosis: How often do we need to re-operate?. J Obstet Gynaecol. 2008
Ich habe heute versucht Sie telefonisch zu erreichen, es hat aber nicht geklappt. Ich bin Endometriose-Patientin aus Luxemburg und wurde schon 2mal operiert. Da meine Beschwerden gar nicht weniger geworden sind, würde ich gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Können Sie mir sagen, wie es bei mir laufen würde, da ich in Luxemburg bin.
Mit freundlichen Grüßen
Ich wurde Endometriose Grad 3 diagnostiziert und hatte bereits 2 OPs, bei denen mehrere Herde entfernt wurden. Da ich übliche Hormone (Visanne) nicht so gut vertrug, musste ich sie immer wieder absetzen. Ich habe/ hatte sowieso mit und ohne Hormonpräparate sehr starke Schmerzen, so wie vor der OP. Kann man sich auch nach der OP mit Akupunktur behandeln lassen oder ist es villeicht zu spät? Mich würde interessieren ob Sie auch Erfahrungen damit haben? 😀